1. Startseite
  2. ULT Expert Center
  3. News
  1. Startseite
  2. ULT Expert Center
  3. News
News vom 18.11.2025

Kompakte und leistungsstarke Lösung zur Prozessgas-Reinhaltung beim metallbasierten 3D-Druck

Kompakte und leistungsstarke Lösung zur Prozessgas-Reinhaltung beim metallbasierten 3D-Druck

Anlässlich der Fachmesse formnext stellt ULT mit dem AMF 100 ein neues kompaktes und gasdichtes Gasreinigungssystem vor. Die mobile und flexibel einsetzbare Lösung ist für sämtliche Inertgase (z.B. Stickstoff, Argon, Helium) geeignet.

Basierend auf der von ULT entwickelten einzigartigen Tonnentechnologie bietet das AMF 100 ein kontaminationsfreies Filterhandling, d.h. Bediener kommen niemals in Kontakt mit Partikeln oder Kondensaten, die bei der metallbasierten Additiven Fertigung entstehen.

Neben der kontaminationsfreien Speicherung von Prozessschadstoffe sowie einem sicheren und effizienten Energie- und Ressourcenmanagement bietet das System eine sehr hohe Filtrationsleistung durch den Einsatz von HEPA-H14-Filterelementen.

Querschnitt der Filteranlage auf der linken Seite

AMF 100 für die metall-basierte Additive Fertigung

Die passivierbaren Speicherfilter garantieren ein sicheres Einhausen leicht entzündlicher und gesundheitsschädlicher Prozessnebenprodukte. Auch kann die Filteranlage einfach auf wechselnde Prozesse oder Materialien angepasst werden.

Das AMF 100 ist zudem mit der neuen ProSight™-Steuerung von ULT ausgestattet. Diese bietet Anwendern ein intuitives und klares Bediendesign mit großem Touchdisplay, worüber detaillierte Einstell- und Analysemöglichkeiten für den bedarfsgerechten Betrieb der Absauganlage möglich sind.

Aufgrund seiner kompakten Bauweise von 400 x 700 x 760 mm benötigt das AMF 100 eine geringe Stellfläche. Das Gerät ist durch seine UL-Konformität und einen großzügigen Weitspannungsbereich zwischen 90~250 VAC global ohne spezielle Anpassungen einsetzbar.

Kontakt
+49 3585 4128 0ult@ult.deKontaktformular

Unsere Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 07:00 bis 15:00 Uhr